• "Immer gut drauf"

    Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
  • 1

Eröffnung des EDEKA in Wartenberg mit Galerie für die Fotofreunde

19. November 2014 von Klaus Massanetz


„Endlich ist es soweit…“, meinte der Bürgermeister, Herr Ranft, „… der EDEKA in Wartenberg ist eröffnet. Die Gemeinde warte seit 2007 darauf.“

Nicht solange mussten wir, die Fotofreunde auf eine „eigene“ Galerie warten, denn die Familie Steinmair stellt uns hier ein wunderbares Forum zur Verfügung, dass wir in wechselnden Ausstellungen bestücken dürfen und werden.

Hierfür einen ganz herzlichen Dank und auch für die Übernahme der Kosten für Hängesystem und Rahmen.





Zudem hatten wir die Möglichkeit uns mit einem Bild von Wartenberg in der Größe von 4m x 1m über dem Packtisch, gegenüber der Kasse zu präsentieren.
Danke an den Bürgermeister für die Übernahme der Kosten.



Nachtrag: Einige Tage später, abends, nochmal ein Blick auf unsere Galerie und, oh da hat sich ja was verändert, oder ist es ein Tagtraum. Leider ein Traum, bis jetzt! Die Schrift „Galerie im EDEKA“ ist digital hinzugefügt. Vielleicht wird es ja noch Realität, na mal sehen was Familie Steinmaier dazu sagt.


Tropfenfotografie, Wasser in Form gebracht, TaTs

13. November 2014 von Klaus Massanetz

Wasser in Form gebracht
oder
TaTs – Wartenberg ist auch dabei

Mit der Tropfenfotografie oder Wasser in Form gebracht, haben sich an den langen Winterabenden Anfang des Jahres 2014 zwei Wartenberger Fotofreunde beschäftigt. Sie haben sich in einen dunklen Kellerraum zurückgezogen, um sich auch an der Kunst der Tropfenfotografie zu versuchen. Viele Seiten im Netz beschreiben die Vorgehensweise und geben Tips; es gibt fertige Produkte und Bausätze zu kaufen – wir wollten jedoch von Grund auf versuchen, diese physikalische Spielerei in den Griff zu bekommen.

Angefangen mit Infusionsbesteck aus der Apotheke zur „Herstellung“ der Tropfen, klarem Wasser, unserer Kamera und je einer Hopfenkaltschale haben wir schnell festgestellt, dass die ganze Gaudi gar nicht so einfach ist, wie wir gedacht haben. Unsere menschliche Reaktionsfähigkeit ist auch vor dem Genuß des ersten Schluckes Gerstensaft nicht annähernd ausreichend, um im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken.

Doch schaut Euch erstmal ein Video an. Es zeigt die wunderbaren Ergebnisse unserer Arbeit. Weiter unten wird erklärt wie es geht.

Schon die minimale Verschlusszeit unserer Kamera (1/4000s) ist nicht kurz genug, um den Augenblick scharf einzufangen, so dass wir die richtige Belichtung – unabhängig von der Verschlusszeit der Kamera – nur mit unseren beiden Blitzen in niedrigster Leistungseinstellung (1/64) realisieren konnten. Der Raum war dabei komplett abgedunkelt.

Als Wanne dient eine Auffangschale für Kondenswasser mit einem integriertem „zölligen Schieber“, der beim Abbau oder der Erneuerung der Flüssigkeiten eine grössere Sauerei am Boden vermeidet. Der Hintergrund und die Seiten sind aus 3mm starken, weissem Plexiglas hergestellt.

Wie oben beschrieben war die zeitliche Steuerung von der Tropfenauslösung zur Belichtung manuell nicht zuverlässig möglich – hier ist der Arduino das richtige Werkzeug. Ein Mangetventil, ein paar Widerstände, Transistoren und Optokoppler, ein paar Litzen und ein Grundkurs um den Arduino nach unserern Wünschen zu programmieren waren ausreichend, um die Abläufe im Millisekundenbereich zu steuern.

Aber das ist erst die halbe Miete gewesen. In den zahlreichen „Sitzungen“ mussten wir feststellen, dass wesentlich mehr Parameter zu beachten und einzustellen sind, um die von uns gewünschten Formen festzuhalten. Neben der „Hardware“ kommen mussten nun die phylikalischen Grundlagen aus unserer Schulzeit wieder hervorgeholt werden. Als wichtigstes Bauteil hat sich hier die mariottsche Flasche herausgestellt, um unabhänig von der bereits verbrauchten Wassersäule im Reservoir einen gleichbleibenden Druck sicherzustellen.

Vor allem die Viskosität des Fluids ist essentiell für die Formen und Oberflächen des TaTs. Klares Wasser ist aufgrund der geringen Viskosität unbrauchbar, Glyzerin „pur“ ist zu ölig. Wir haben – wie in der Literatur immer wieder beschrieben – verschiedene Mengen Guarkernmehl mit Wasser verrührt und festgestellt, dass 4g pro Liter eine ganz brauchbare Mischung sind. Milch eignet sich übrigens auch sehr gut als Fluid, da es knallige Farbeffekte ermöglicht. Der Vorteil einer hochviskosen Flüssigkeit ist zudem, dass sich weniger „Nebentropfen“ bilden, die den Hintergrund, das Objektiv oder den Blitz treffen können.

Die Farben lassen sich durch farbige Folien vor den Blitzgeräten erzeugen. Mit einem Gerät wird der Hintergrund z.B. Blau aufgehellt und der Tropfen wird mit dem zweiten Blitz gelb beleuchtet.


Jahreshauptversammlung 2014

08. November 2014 von Klaus Massanetz

11.11.2014
nun sind wir schon über ein Jahr zusammen.
Uns ist es in dieser Zeit als Gruppe nicht langweilig geworden.
Was wir alles im letzten Jahr gemacht haben findet Ihr hier (pdf).


Ausflug in den Zoo Hellabrunn

08. November 2014 von Klaus Massanetz

26.10.2014
Wir hatten Glück, am Sonntag öffnetten sich die Wolken, die Sonne kam heraus und so fotografierten wir bei bestem Fotowetter.

Leider gab es kein Gruppenfoto, wurde einfach vergessen. Deshalb hier eines unserer Motive.

Ich hoffe wir haben uns nicht wie die Affen aufgeführt 🙂

Paviangruppe


Ausflug zum Flughafen München

08. November 2014 von Klaus Massanetz

24.8.2014
Wieder ein gelungener gemeinsamer Ausflug.
Diesmal zum Flughafen MUC.
Schwerpunkt war die Nacht-, und HDR Fotografie.

Wir starten am Besucherhügel, wo die Glaskugel ungetrübte Aufmerksamkeit genießt. Weiter ins Parkhaus P20, von dort schlendern wie fotografierend durch den Flughafen.


(von durt)

Besucherhuegel

Parkhaus

Kempinski


Grillfest der Fotofreunde

08. November 2014 von Klaus Massanetz

Wieder ein gelungener Abend!

Dank der guten Vorbereitung von Paul und Josefa war der Grillbraten wieder perfekt.
Vielen Dank auch an Irene die ebenso zum gelungenen Abend beigetragen hat. Grillfest 2014 Fotofreunde Wartenberg