• "Immer gut drauf"

    Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
  • 1

Fotoausflug mit Bergnacht

29. Oktober 2017 von Werner Streit

Ausflug nach Schliersee und Bayerischzell am 21.10. und 22.10.17

Wir (Klaus, Helmar, Günther, Hans, Jürgen, Hans-Helmut, Wolfgang und Werner) wollten es noch einmal wissen. Nachdem uns beim Ausflug im vergangenen Jahr der Blick auf die Sterne verwehrt blieb, haben wir wieder ein Ziel in den Bergen gewählt, um ungestört von Fremdlicht Astrofotografie betreiben zu können. Beim Start in Wartenberg regnete es aber wieder in Strömen. Wir vertrauten aber auf den Wetterbericht und wurden nicht enttäuscht.

Unser erstes Ziel war das Wasmeier Freilichtmuseum in Schliersee. Die liebevoll eingerichteten Bauernhäuser und Werkstätten bieten eine Vielzahl an Motiven für Fotografen. Inzwischen ließ sich auch die Sonne blicken und wir konnten unser Mittagessen im Freien einnehmen. Am Nachmittag waren bei Sonnenschein dann auch reizvolle Außenaufnahmen möglich, z.B. von der historischen Kegelbahn vor der Gastwirtschaft.


Anschließend steuerten wir die Slyrs Destillerie an.
Dort wird bayerischer Whiskey hergestellt.
Die Produktionsanlagen und Lager können besichtigt werden und eignen sich gut als Fotomotive.
Eine Whiskyverkostung rundete den Besuch ab.

Danach bezogen wir die Kaiserblickhütte in der Nähe von Bayerischzell. Sie liegt auf ca. 1100 m Höhe war für unsere Zwecke perfekt geeignet. Das Abendessen bestand aus Spaghetti mit einer köstlichen Soße, die Hans-Helmut vorbereitet hatte.

Das Wetter spielte tatsächlich mit. Der Himmel war wolkenlos und wir konnten noch ausgiebig Sterne fotografieren.

Nach etwa zwei Stunden zogen erste Wolken auf. Doch da waren bereits zahlreiche Bilder auf den Speicherkarten und wir konnten uns dem gemütlichen Teil des Abends widmen. Hans hatte Geburtstag und wir stießen auf sein Wohl an. Der nächste Morgen war kalt und regnerisch, so dass der Abschied nicht schwer fiel.

Vielen Dank an Hans-Helmut für die Organisation.
Werner Streit